+49 (0)7121 5151-0 | E-Mail: info(at)kraemer-automotive.com

Das ist neu

News von uns, über uns und unsere Produkte
Kontakt für Presse & Medien

Treffen zwischen Krämer Automotive und dem pakistanischen Software-Exportausschuss

Ausgezeichnete Neuigkeiten können wir von einem Treffen mit dem Pakistan Software Export Board (PSEB) berichten. Eine Delegation unter der Leitung unseres Geschäftsführers Hans-Peter Schmidt, besuchte kürzlich das Büro des Pakistan Software Export Board und hat sich über deren Arbeit und die „Tech Destination-Initiative“ informieren lassen.

Bei dem PSEB handelt es sich um eine pakistanische Regierungsbehörde die sich darauf konzentriert, Unternehmen den Export von Softwareprodukten durch verschiedene Anreize erleichtern. Des Weiteren leistet die Organisation hilfreiche Beratungsdienstleistungen für Unternehmen und fördert aktiv Branchenkontakte.

Hans Peter Schmidt, der sich stark für den Softwareexport aus Pakistan einsetzt, zeigte hohes Vertrauen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Während des Besuchs brachte PSEB sein Versprechen zum Ausdruck, in der Branche als Vermittler für den Erfolg von IT-orientierten Unternehmen in Pakistan zu fungieren.

Krämer Automotive: Neue Tochtergesellschaft in Pakistan gegründet

Unser kontinuierlicher Erfolg hat uns veranlasst, unsere internationale Geschäftstätigkeit zu erweitern und eine neue Niederlassung in Rawalpindi/Pakistan zu gründen. Die 100%-Tochter der Krämer Automotive Systems GmbH, Reutlingen ist seit dem 12. Dezember 2022 eingetragen. Geschäftsführer ist Hans-Peter-Schmidt.

Das hochqualifizierte Entwicklungsteam besteht zum Auftakt aus acht talentierten Mitarbeitern und ist auf modernen Büroflächen mit 250 Quadratmetern aktiv. Die neuen Kolleginnen und Kollegen werden unser Development Department in Deutschland ab sofort kraftvoll unterstützen und mit kreativen Ideen weitere spannende Impulse setzen.

Neue Jobangebote bei Krämer Automotive

Neue Jobangebote bei Krämer Automotive: Wir sind ständig auf der Suche nach talentierten und motivierten Mitarbeitern. Alle Interessenten, die Teil unserer Produktteams werden möchten und mit uns das spannende Zeitalter rund um die automobile Konnektivität, Digitalisierung und Elektrifizierung vorantreiben wollen, finden hier packende Herausforderungen: Zu unseren aktuellen Stellenangeboten

Jaguar & Landrover Classic Radios jetzt bei uns im Onlineshop

Jaguar & Landrover Classic Radios jetzt bei uns im Onlineshop https://classicradio-shop.com/
Krämer Automotive Systems GmbH ist Hersteller der JLR Classic Infotainment-Systeme und offizieller, weltweiter Vertriebspartner von Jaguar/Landrover. Die Jaguar & Landrover Classic Radios können Sie entweder direkt über Jaguar/Landrover beziehen oder jetzt auch bei uns im Onlineshop.

Neue Classic Infotainment-Systeme für Oldtimer

In den vergangenen Monaten haben wir gemeinsam mit dem Classic-Geschäftsbereich von Jaguar Land Rover in Coventry (GB) neue Infotainment-Systeme für den Oldtimermarkt entwickelt. Wir freuen uns eine ganze Serie neuer Geräte für Oldtimer beider Hersteller vorstellen zu können, die ab sofort über Jaguar Land Rover Classic zu beziehen sind.

Die Besonderheit der Geräte liegt neben dem umfangreichen Ausstattungspaket vor allem in der hervorragenden optischen Integration, die sehr speziell an das Interieur älterer Fahrzeuge der Marken Jaguar und Land Rover angepasst wurden. Bei der Herstellung der Frontblenden kommt u.a.  Metall und Chrom zum Einsatz und somit fügen sich die Geräte stilecht in viele Fahrzeugmodelle der beiden traditionsreichen Automarken.

Die neuen Systeme bieten aktuelle Infotainment-Technologie im kompakten 1-DIN-Format inklusive Satellitennavigation, Touchscreenbedienung und Multimediafunktionalitäten, wie z.B. Musikstreaming via Bluetooth. Zusätzlich verfügen die Gerätevarianten für den europäischen Markt einen Tuner zum Empfang von Digitalradio DAB+. Der im Lieferumfang enthaltene Antennen-Signal-Verteiler (ASV) sorgt dafür, dass die bereits im Fahrzeug verbaute Analogantenne auch zum Empfang von DAB+ genutzt werden kann.

Insgesamt haben wir fünf Systeme entwickelt, die in weiteren Varianten auch für den US-Markt zertifiziert sind und sich je nach Materialauswahl, Gestaltung der Drehknöpfe und Farbgebung ganz individuell in Fahrzeuge unterschiedlicher Baujahre einfügen. Das für Jaguar verfügbare Design „Chrome“ eignet sich insbesondere für den Einbau in Autos aus den 60er Jahren, während sich das Jaguar „Black“ wunderbar in ein 80er-Jahre-Fahrzeug oder neuere Modelle integriert.

Das ohne Logo-Branding konzipierte „Classic Infotainment System“ mit Nadelstreifenoptik (siehe Bild) ist in einer Vielzahl von alten Klassikern denkbar. Auch die Besitzer eines Land Rover kommen voll auf ihre Kosten und können ihren Innenraum mit den Designs „Silver“ oder „Black“ modernisieren, ohne Stilbruch zu begehen.

Das Classic-Infotainment-System kann bei allen Jaguar Land Rover Vertragshändlern bestellt werden.

 

Hinweis:
Der Vertrieb und Support erfolgt ausschließlich über Jaguar Land Rover.

Krämer erweitert Kompetenzen im Bereich App-Entwicklung

Wir haben in den vergangenen Monaten unserer Kompetenzen im Bereich App-Entwicklung für Smartphones erweitert. Im Fokus der aktuellen Entwicklungen stehen vornehmlich Android-Anwendungen zur Verwertung von Fahrzeugdaten über das GPS-Signal oder die via Bluetooth über die OBD2-Schnittstelle des Autos. Zielsetzung ist die Protokollierung und Aufbereitung von vorhandenen Daten zur Erstellung von Fahrerprofilen, die ausschließlich der Nutzerinformation dienen. Die Anwendung gibt z.B. Auskunft über die Fahrökonomie oder Informationen zu gefahrenen Routen, die auch in Google-Maps angezeigt werden können.

Krämer Automotive verstärkt Projektmanagement- und Entwicklungsteam

Die Experten für Car-Infotainment & Navigation von Krämer Automotive, haben Ihr Team um drei neue Mitarbeiter für das Projektmanagement erweitert. Ebenso konnte der Entwicklungsbereich in den vergangenen Wochen und Monaten um weitere Kollegen wachsen. Mit dem Ausbau des Personalstamms trägt Krämer Automotive der aktuellen Auftragssituation Rechnung: Das Unternehmen konnte zuletzt mehrere Entwicklungsaufträge namhafter europäischer Automobilhersteller gewinnen, welche derzeit parallel bearbeitet werden.

Aufgrund der internationalen Ausrichtung sowie den intensiven Lieferantenbeziehungen nach Asien, setzt Krämer nun auch vermehrt auf Mitarbeiter mit chinesischer Muttersprache. Abstimmungsaufgaben mit den Lieferanten und der Tochtergesellschaft Krämer Automotive Houizhou Ltd. in Huizhou, können so erheblich effizienter gestaltet werden. Auch die Entwicklungsabteilung profitiert sehr von der Personalaufstockung im Bereich CAN, MOST und Android-Applikationen.

Lisa Mirabella, Personalverantwortliche Krämer Automotive, zum Personalausbau: „Wir freuen uns über unsere neuen Teammitglieder und, dass wir unsere Kompetenz als Spezialist für Car-Infotainment weiter ausbauen konnten. Als Entwicklungspartner für Automobilhersteller entwickelt und realisiert Krämer seit vielen Jahren zukunftsweisende Fahrerinformations- und Assistenzsysteme.

Krämer Antennen-Signal-Verteiler für DAB-Radio in Kürze verfügbar

Der Krämer Antennen-Signal-Verteiler (ASV) zum Empfang von Digitalradio (DAB+) wird in den kommenden Wochen zu Kauf verfügbar sein. Das Modul mit deren Hilfe sich der Empfang von Digitalradio DAB+ mit herkömmlichen FM-Fahrzeugantennen realisieren lässt, teilt das Eingangssignal in ein FM/AM sowie ein DAB-Signal*. Bereits in den vergangenen Monaten haben wir berichtet: In einer gemeinsamen Zusammenarbeit mit NXP Semiconductors Germany GmbH entwickelten wir die Verteilerlösung, mit deren Hilfe sich der Empfang von Digitalradio DAB+ mit herkömmlichen FM-Fahrzeugantennen realisieren lässt, sofern dies vom Tuner der eingesetzten Headunit unterstützt wird. Ziel der Entwicklung war die Bereitstellung einer möglichst einfachen Technologie zur Nachrüstung von DAB+, ohne dass weitere Antennen oder Kabel verbaut werden müssen. Über Preis und Verfügbarkeit werden wir in den kommenden Tagen informieren.

*Hinweis: Der Antennensignalverteiler beinhaltet keinen DAB-Tuner. Zum Empfang von Digitalradio ist also ein DAB-fähiger Tuner im Radiogerät Voraussetzung. 

Krämer Automotive gewinnt neuen Kundenauftrag

Krämer Automotive freut sich über einen neu gewonnenen Kundenauftrag zur Entwicklung mehrerer Infotainmentsysteme im 1- und 2-DIN-Gehäuse. Im Fokus des Projektes steht unter anderem die Weiterentwicklung der Krämer-DAB+-Funktionalität, die auf der neuesten NXP-Technologie basiert. Auch die Integration von Apple Carplay und Android Auto gehören zu den spannenden Aufgaben der neuen Entwicklungen.

 

Erweiterung unserer Geschäftsräume in der Oberen Wässere

In den vergangenen Monaten haben wir unsere Geschäftsräume im dritten Obergeschoss der Oberen Wässere 6-8 in Reutlingen erweitert.
Auf ca. 150 Quadratmetern Gesamtfläche haben wir neue Büroräume sowie Besprechungsbereiche geschaffen um unserem Bedarf im Rahmen der Erhöhung unserer Kapazitäten gerecht zu werden. Der neu geschaffene Platz in angenehmen Ambiente, soll vor allem unserem Entwicklungsteam für Hardware und Software neuen Raum für zukunftsweisende Ideen geben.